Der raue Norden Österreichs

Wald4tler Teichlandschaft
Wald4tler Schmalspurbahn
Weitra mit Schloss
Naturpark Blockheide
Wald4tler Sommer - Rapsblüte

Wald4tel - Vielfalt, Inovation, Nachhaltigkeit

Das Wald4tel ist als raue Landschaft mit nordischem Flair bekannt. Mystisches und Sagenhaftes begegnet dem Besucher überall. Die herrliche Natur bietet viele Möglichkeiten sich aus dem Alltag auszuklinken und die Seele baumeln zu lassen.

Wissenswertes über das Waldviertel vermittelt der Heimatverein:

http://www.daswaldviertel.at/

 

Als Geheimtip gilt es schon lange - das Wald4tel. Es begeistert mit der einzigartigen Kombination von Freizeit- und Sportmöglichkeiten, Schlössern, Burgen und historischen Stadtkernen, vielfältigen Kuturangeboten und hervorragenden regionalen Spezialitäten, zB aus den typischen 3 Wald4tlern: Erdäpfeln, Mohn und Karpfen.

Folgende Seiten helfen dem interessierten Besucher weiter:

Urlaub:

http://www.waldviertel.at/de/default.asp

http://www.ausflugsplaner-waldviertel.at/

http://www.waldviertel-angebote.at/sommerangebote.html

http://www.urlaub-im-waldviertel.com/

http://www.waldviertelpur.at/home.html

http://www.waldviertler-hochland.at/system/web/default.aspx

http://www.mohndorf.at/cms/index.php

 

Bildung/Kultur

http://www.waldschule-waldviertel.at/

http://www.unterwasserreich.at/

http://www.waldviertelakademie.at/

http://www.theater-im-waldviertel.at/

http://www.w4hoftheater.co.at/page.asp/-/158.htm

http://daskunstmuseum.at/

http://www.metallkunst-waldviertel.at/

 

Aber das Wald4tel ist auch eine Innovationsschmiede. Um dauerhaft hier leben zu können, braucht es Kreativität und Visionen. Wo, wenn nicht hier gibt es eine Vielzahl an Initiativen, die den Gedanken der Nachhaltigkeit und Authentizität Leben einhauchen. Folgende Seiten zeigen einen Ausschnitt des vielfältigen regionalen Engagements : 

http://www.rm-waldviertel.at/

http://www.dorf-stadterneuerung.at/content.php?pageId=9255

http://www.waldviertler-regional.at/

http://www.wetter- .at/

http://www.waldviertelnews.at/starter.asp

http://www.initiative-waldviertel.at/  

http://www.energiestammtisch.at.tt/

http://www.probewohnen.at/page.asp/index.htm

 

Viele Betriebe haben ihren Weg bereits gefunden und gehen ihn konsequent und unbeirrt. Sie sind überzeugt von dem was sie tun und der Erfolg gibt ihnen Recht. Wald4tler Produkte begeistern weit über die Grenzen hinaus:

Einige Beispiele:

http://www.sonnentor.com/Unternehmen-unsere-Bauern/unser_sonnentor/waldviertel   Wald4tler Kräuter

http://www.heuunterbetten.at/page.asp/-/6.htm  wald4tler heuunterbetten

http://www.yupitaze.at/fischleder/   exquisite lederwaren aus fischleder

http://www.roggenhof.at/page.asp/-/index.htm      Wald4tler Whisky und Whiskyerlebniswelt

http://www.faulenzerhotel.at/region/waldviertel.html   das etwas andere hotel

http://www.waldviertler.at/solarzelle/  Innovation Photovoltaik

http://www.kaesemacher.at/?m=4&s=5  Käseerlebniswelt

http://www.gea.at/waldviertler/  Wald4tler Schuhwerkstatt

http://www.walala.at/ Wald4tler LandLaden: regionale Produkte aus bäuerlicher Erzeugung

http://www.waldland.at/ Vermarkter regionaler Produkte

 

Leben im Wald4tel, dort wo andere Urlaub machen!

Es ist nicht immer leicht, denn Arbeitsplätze sind knapp. Aber die gesunde Lebensumwelt, die Klarheit der Natur, die Besonderheit dieser Menschen machen viele Schwierigkeiten wett und geben einem sogar manchmal das Gefühl gegenüber dem Rest der Welt etwas previligiert zu sein, weil man hier leben darf, wo andere Urlaub machen...

Die folgenden Links erleichtern den Einstieg in ein Leben im Wald4tel:

http://www.wohnen-im-waldviertel.at/

http://www.waldviertler-stadtland.at/kleinregion-waldviertler-stadtland.php

http://www.jobwald.at/

 

Der Feinasberg
In der Nähe von Waldenstein liegt der "Feinasberg". Abgesehen vom Flurnamen "Burglußberg" deutet nichts in der Geschichte auf eine Wehranlage hin. Doch der "Berg" ist händisch geschüttet, mit einem Graben rundherum, und lässt heute noch die einstige Anlage erahnen. Bis vor zwanzig Jahren soll an der Spitze des Berges ein Loch gewesen sein, in das die Einheimischen zwanzig zusammengebundene Rechenstangen stießen, und auf keinen Grund kamen. Dies würde bedeuten, dass die Anlage innen hohl ist. Auf dem Berg verstreut liegen elf große Quadersteine, die mit einem Relief versehen sind.

Sagenhafte Erzählungen gibt es im Überfluss. Eine weiß von einer Burg zu berichten, die hier gestanden haben soll. Die Bewohner hätten einen ausschweifenden Lebenswandel gepflegt, heißt es. Strafe muss sein, daher: Wehranlage und Adelsgeschlecht versanken im Feinasberg. Eine andere Überlieferung erwähnt einen acht Meter hohen kegelförmigen Bau, der im Mittelalter einst den Hausberg krönte. Tonscherben, die im Umfeld der Steinblöcke geborgen wurden, untermauern diesen Verdacht. Sie wurden ins 14. Jahrhundert datiert. Ein Gerücht will nicht verstummen: im Berginneren sollen geheime Gänge und wertvolle Schätze ruhen. In jüngerer Zeit erzählt ein Vorfall davon: „Als in Groß Neusiedl im Haus der Familie Halmetschlager ein Teil des Fußbodens einstürzte, erblickte man darunter einen bis dahin verborgenen Raum samt einer Säule und einem Gang. Dieser führte in die Richtung des Feinasberges und endete bei einer zugemauerten Türe. Der Hohlraum wurde zugeschüttet und der Fußboden renoviert!" Das Rätsel des hohlen Berges wartet noch immer darauf gelöst zu werden...
Gemeinde Waldenstein
Die Gemeinde Waldenstein im nördlichen Wald4tel liegt im Bezirk Gmünd inmitten malerischer Natur. Sie umfasst 7 Ortschaften und hat Einheimischen und Gästen Einiges zu bieten, zB eine Gradieranlage, zahlreiche Badeteiche, eine Tennis-/Squashhalle, eine Wallfahrtskirche uvm. Stöbern Sie auf den Seiten der Gemeinde - es lohnt sich:

www.waldviertler-stadtland.at/unsere-gemeinden/waldenstein/

www.waldenstein.at



Grenzregion Gmünd
Gmünd liegt direkt an der Grenze zu Tschechien. Typisch ist ein Gegenüber von Stadt und Natur. Es gibt viel zu entdecken in und um Gmünd. Auf den folgenden Seiten können Sie sich selbst ein Bild machen:

www.gmund.at

www.waldviertlerbahn.at

www.steiniges.net/gmuend.html

www.sole-felsen-bad.at

www.blockheide.at